Digitale Themen für die Hausarztpraxis

Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) in der Hausarztpraxis

Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) oder auch „Apps auf Rezept“ sind eine neue Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung. Sie bieten Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, Krankheiten mit digitaler Hilfe zu erkennen und sollen eine selbstbestimmte gesundheitsförderliche Lebensführung begünstigen.

Der Hausärztinnen- und Hausärzteverband möchte Hausärztinnen und Hausärzte bei dem Thema der Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) unterstützen und gibt hier einen Überblick über die wesentlichen Punkte, die für die hausärztliche Arbeit relevant sind.

Download PDF: FAQ-Liste Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA)

Mit der Bewertungsfunktion DiGA-CHECK bietet das Institut für hausärztliche Fortbildung (IHF) einen idealen Einstieg in die Verordnung von zugelassenen DiGA und ermöglicht es Ihnen, von Erfahrungswerten Ihrer hausärztlichen Kolleginnen und Kollegen zu profitieren. Behalten Sie als Hausärztin oder Hausarzt den Überblick oder teilen Sie Ihre Erfahrungen mit DiGA, indem Sie eine eigene Bewertung abgeben. DiGA-CHECK umfasst eine Übersicht aller im DiGA-Verzeichnis geführten DiGA mit einem visuellem Scoringsystem, Detailinformationen zu jeder DiGA und die Möglichkeit zur Bewertung anhand kategorisierter Kriterien. Weitere Infos finden Sie hier.